In Hunderten Studien über den Wandel unserer Zeit liest man über die Digitalisierung. Kürzlich war ich auf dem HR Barcamp in Wien – auch hier war dieses Thema mehr als präsent. In einer Session stellte der Blogger Robindro (hrinmind.de) die These auf: In drei Jahren wird das Kompetenzprofil eines jeden HRlers Basis Programmierkenntnisse enthalten.

Sagen wir mal so: Diese Aussage polariserte 😉

Schließlich gibt es in (fast) jedem Unternehmen eine IT-Abteilung, die diesen Job schließlich besser kann. Dafür könnten die dann eben nicht mit Menschen. (Hust..) Einige HR-Kollegen stellten fest, dass sie froh sind über “die eine Mitarbeiterin, die auch IT kann” – das sei Gold wert.

Ich fühle mich als so eine Mitarbeiterin in unserem Unternehmen und kann sagen: JA, das ist es!

Teilnehmerin beim HR Barcamp in Wien: “Ich bin im Personalbereich, weil ich nichts mit Finanzen und IT machen wollte.” (Alle lachten natürlich wissend.)

Um noch ein bisschen mehr von diesem Goldstaub zu verteilen, kam mir die Idee so dieser Artikelserie. Ich möchte gerne ein bisschen über meine täglichen Erfahrungen als Nerd im Personalbereich erzählen und auch die ein oder anderen IT-Buzzwords erklären. Natürlich möglichst für DAU’s!

Wo wir gleich schon beim Thema sind: “Der Begriff Dümmster anzunehmender User (von englisch user ‚Benutzer‘; kurz DAU) ist ein Ausdruck für Computerbenutzer ohne Grundlagenwissen und Sachverständnis, die grobe Denk- und Anwendungsfehler im Umgang mit Computern und deren Zubehör begehen.” (Quelle: Wikipedia).

Das soll nicht in jedem Zusammenhang so despektierlich sein, wie es jetzt klingt. Denn die Definition geht noch weiter: “Der Begriff spielt besonders in der Erstellung benutzertauglicher Hard- und Software (Usability) eine Rolle: Programme, die durch einen „dümmsten“ anzunehmenden Benutzer zum Absturz gebracht werden können, sind schlecht geschrieben”.

Also, du siehst: Du kannst gar nix dafür!

Die Artikel der Serie:

Auszug aus meinen aktuell geplanten Themen:

Schreibe mir gerne deinen Kommentar, welche Themen du in meiner Liste vermisst!

Das könnte dich auch interessieren: