In der vergangenen Woche habe ich nicht sehr viele Artikel im HR Bereich gelesen. Ich war auf dem Wordcamp in Nürnberg und habe mich darauf mit Technik-Blogs vorbereitet. Und jetzt? Lese ich schon wieder Technik-Blogs, weil ich heiß geworden bin aufs Coden 🙂

Jetzt aber meine Auswahl an interessanten HR Artikeln:

  • 1.000 Studenten wollen
  • Die Onlinebewerbung und Bewerbermanagementsysteme
  • Die EU Datenschutzverordnung kommt
  • Ein einzelnes Vorstellungsgespräch reicht


Es ist bunt gemischt. Wir bekommen sehr häufig im HR von der Candidate Experience zu lesen.

 

Link: 1.000 Studenten wollen

Andre Stark hat eine Studie von den Campusjägern aufgegriffen: Wofür entscheidet sich die Generation Y wenn Sie die Wahl hat – für Konzern oder Start-Up? Und viel wichtiger: Warum? Eine interessante Erkenntnis, wie ich finde. Denn der GenerationY wird ja häufig etwas anderes nachgesagt 🙂

 

Link: Die Onlinebewerbung und Bewerbermanagementsysteme – Erkenntnisse aus der aktuellen Studie zum Potentialpark Ranking 2016

Automatisierte Bewerbungsverfahren sind an der Tagesordnung. Der Persoblogger stellt eine aktuelle Studie vor (mal wieder Candidate Experience). Wenn sich die Gelegenheit ergibt, frage ich die nächste Zeit mal unsere Bewerber: Wie bist du mit unserem Formular klar gekommen?

 

Link: Die EU Datenschutz-GrundVO kommt

Davon habe ich ehrlich gesagt zum ersten Mal – aber sicher nicht zum letzten Mal gelesen. Hoffe ich finde auch konkretes dazu! Stichworte: Datenschutzerklärung auf der Unternehmens-/Karrierewebsite & Bewerbermanagement & Bewerberpool.

 

Link: Ein einzelnes Vorstellungsgespräch reicht 

Ein Teil davon trifft nur für den öffentlichen Dienst zu (die Pflicht zum Vorstellungsgespräch) – die Analyse zwischen den Zeilen jedoch interessant auch für die freie Wirtschaft!


 

Hat dir die kleine Zusammenfassung gefallen? Zukünftig möchte ich regelmäßig solche Zusammenfassungen machen.

Habt ihr Wunschthemen, die ich beobachten soll? Dann hinterlasst mir gerne einen Kommentar!

Das könnte dich auch interessieren: