Hallo, ich bin Kimberly Harm

Als ich 2012 in meinem Ausbildungsbetrieb als Assistenz des Personalleiters eingesetzt wurde, kannte ich mich gut in unserer Firma aus, von Personal hatte ich jedoch keine Ahnung. Als „alter Hase“ wurde so der neue Personalleiter mein Mentor und ich habe sehr viel gelernt. Da er branchenfremd war, waren meine Kenntnisse in den anderen Bereichen umso wichtiger. In meiner Funktion sind wir als zentrales Personalmanagement beratend für unsere Kollegen tätig, die in unseren vielen Niederlassungen in Deutschland die HR-Stellung halten. Kommt jemand neues ins Team, starten die Kollegen erstmal einige Tage bei mir.

Ausbildung / Weiterbildungen:

  • Weiterbildung zur Personalfachkauffrau (2014, IHK Würzburg)
  • Ablegen des Ausbilderscheins nach AEVO (2011, IHK Würzburg)
  • Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung (2008, IHK Würzburg)

Berufliche Entwicklung

  • Seit 2012 im Personalmanagement
  • 4,5 Jahre Vertrieb/Marketing in Logistikunternehmen (Kiel, Bad Neustadt)

Seminare organisiert

Stellenanzeigen erstellt

Kaffees getrunken

Im Jahr 2012 bin ich frisch in HR eingestiegen und sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Nach 4 Jahren, eine Weiterbildung zur Personalfachkaufleuten und einigen Seminaren sowie Workshops bin ich ein Stück weiter. Vor allem seit der Fortbildung zur Personalfachkauffrau IHK fühle ich mich wesentlich sicherer auf dem HR-Terrain.

Dabei habe ich festgestellt, dass es mir viel Spaß macht Wissen zu teilen.

Mein Unternehmen wächst ständig, daher gibt es immer viel zu tun. Beim Einführen digitaler Software (Bewerbermanagement, Digi-Personalakte) und auch unseres HR-Intranets, konnte ich meine Nerd-Seite so richtig ausleben. Am meisten Spaß habe ich beim persönlichen Kontakt in der Beratung meiner neuen Kollegen, die oft auch quereingestiegen sind.

So kam ich auch auf die Idee von weloveHR.de:

Eine HR-Passion, Spaß am Lernen & Technik. Mein ganzes Leben lang, habe ich Internetseiten erstellt und betreut (meine erste mit 11) War klar, dass ich irgendwann auch mal meine HR-Leidenschaft in eine Webseite packen muss, oder? Freue mich schon sehr auf die Kontakte mit Gleichgesinnten, die ich hier sicher knüpfen werde. Wenn du jetzt neugierig geworden bist, dann schau dich gern um!

Viel Spaß! Kimberly

Was habe ich hier geplant?

Mein Blog

Neues rund um HR nachlesen. Wichtige Urteile der Arbeitsgerichte und interessante News im Personalbereich hier verfolgen.

HR-Wiki

Das Ziel: Ein Nachschlagewerk, das man auch als Neu- oder Quereinsteiger auch versteht! Angehende Personalfachkaufleute finden hier auch wichtige Impulse für die Abschlussprüfung.

Vorlagen & Checklisten

Schluss mit dem Herunterladen von verschiedenen Quellen, die sich gegenseitig widersprechen. Vorlagen und ergänzende Checklisten aus einer Hand erstellt.