Was sind die Voraussetzungen um zugelassen zu werden?

Um die Zulassung zur Prüfung Personalfachkauffrau bei der IHK ablegen zu können, muss eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt werden.

fachspezifische Berufsausbildung (über 3 Jahre in der Personaldienstleistungswirtschaft) + 1 Jahr Berufserfahrung (Personalarbeit)
anerkannte Berufsausbildung (kaufmännisch oder verwaltender Beruf) + 2 Jahre Berufserfahrung (Personalarbeit)
anerkannte Berufsausbildung (sonstiger Beruf) + 3 Jahre Berufserfahrung (Personalarbeit)
keine Berufsausbildung + 5 Jahre Berufserfahrung (Personalarbeit)

Die genannte Berufserfahrung muss inhaltlich wesentliche Bezüge zur Personalarbeit oder -wirtschaft haben.

Die vorgegebene Zeit der Berufserfahrung wird bis zum Ablegen der Prüfung gerechnet. Ich hatte bei Beginn des Kurses meiner Weiterbildung erst 1,5 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich, der Vorbereitungskurs dauerte 6 Monate => Wurde zur Prüfung zugelassen.

Bis zum Ablegen der letzten Prüfungsleistung muss auch der Ausbilderschein (AdA gem. AEVO) abgelegt sein!

Ausnahmen sind im Einzelfall nach Prüfung durch die IHK möglich, eine Teilnehmerin aus meinem Kurs wurde mit nur 18 Monaten relevanter Erfahrung zugelassen.

Wie melde ich mich an und was benötige ich dafür?

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, musste ich bei meiner IHK ein Formular einreichen, zusätzlich dazu:
Lebenslauf
Zwischenzeugnis, Tipp: Eine Tätigkeitsbeschreibung, unterschrieben von meinem Vorgesetzten reichte aus.
Kopie des Ausbilderscheins (AdA gem. AEVO)

Wie hoch sind die Prüfungsgebühren?

Anders als die Prüfungsinhalte, sind die Prüfungsgebühren nicht einheitlich, das ist bei jeder IHK anders. Zwischen 300 und 550 Euro habe ich schon gesehen.

Wann sind die schriftlichen Prüfungstermine?

Es gibt bundeseinheitliche Termine zur Prüfung, zweimal im Jahr.

Frühjahrsprüfung 2016 ist bereits vorbei

Herbstprüfung 2016: 14.10. und 17.10.2016

Frühjahrsprüfung 2017: 24.04.-25.04.2017

Wann habe ich bestanden?

Sobald in allen Handlungsbereichen und der mündlichen Prüfung mindestens eine 4 erreicht worden ist.

 

Noch weitere Fragen? Nimm gerne Kontakt mit mir auf!